Goldwing-Freunde Hegau-Bodensee e.V. 
 
 

Was lange währt,

(01.06.2021)

wird endlich gut. Nach einigem Hin und Her und technischem Debakel ist es uns endlich geglückt, alle an den Goldwing-Umbauten, die am virtuellen Stammtisch die Runde gemacht haben, teilhaben lassen zu können. Nun bleibt uns nur noch, euch beim Anschauen der Bilder viel Spaß zu haben.  Noch eine kleine Nachreichung: Bilder, Bilder, Bilder.

Das Traumschiff GL1800 - Dem schließen wir uns an

(09.02.2021)

In der Tourenfahrer (Ausgabe März 2021) war ein interessanter Artikel, gefüllt mit Daten, die man beim Kauf einer 1800er beachten bzw. wissen sollte.

Natürlich können wir jedem nur empfehlen, sich dieses Traumschiff zu holen. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass mir die drei Minuspunkte "sehr hohes Gewicht", "beachtliche Ausmaße" und "bei Regen Sichtbehinderung hinter der Scheibe" ein wenig aufstoßen.

Ich mein, warum möchte man wohl das seinerzeit größte seriengefertigte Motorrad haben? Weil es zierlich und unauffällig ist? Oder aus dem gleichen Grund, warum man sich z.B. einen PickUp oder einen Mustang holt? Weil es einfach "DAS" ist und es eine Menge Spaß macht, damit zu fahren?

Weder der Hauptfahrer bzw. -besitzer unserer Wing, noch ich als Immer-wieder-mal-Fahrerin, konnten über eine schlechte Sicht bei Regenwetter klagen. Allerdings haben wir auch die höhere Tourenscheibe eingesetzt, vielleicht ist das der ausschlaggebene Punkt.

Auch die erwähnte "dürftige Zuladekapazität" möchte ich nicht so stehen lassen. Was braucht man auf einer Reise schon groß? Und wird nicht immer propagandiert, dass wir uns doch aufs Wesentliche konzentrieren und uns rückbesinnen sollen? ;)

Absage von Treffen

(22.01.2021)

Jetzt ist es wieder soweit. Bisher sind zwei Goldwing-Treffen abgesagt. Hierzu der Sonderbrief des GWFD dazu. Auch das belgische Treffen ist bereits als "Abgesagt" auf der Seite des GWEF aufgeführt.

Es werden sicherlich noch einige dazukommen. Über unser eigenes Treffen wird der Vorstand demnächst entscheiden. Solange die Corona-Situation nicht eindeutig geklärt ist, wäre es allerdings mehr als fahrlässig, sowohl unsere Mitglieder als auch unsere Gäste einem Infektionsrisiko auszusetzen. Hoffen wir einfach mal das Beste.

Goldwing-Update 2021

(08.02.2021)

Unserem Tommi ist ein interessantes Youtube-Video in die Hände gefallen. Dort geht es um ein paar Neuerungen an der Goldwing in 2021. Dieses Video findet ihr natürlich auch in unserer Linksammlung.

Man hat immer noch die Wahl zwischen Schalt- und DCT-Automatikgetriebe. Jedoch schreibt Honda, dass der Kofferraum vergrößert wurde, die Lautsprecher jetzt eine höhere Leistung von 45 Watt haben und der Soziussitz auch verbessert wurde. Das es sich hier eher um die Polsterung als um die Fahrtwindeinwirkung im Beinbereich handelt, ist vermutlich eher gegeben.

Es wurden auch einige Styling-Details aufgefrischt, z.B. solide rote Rücklichter (Honda-Zitat) und Farbauswahl (Grau mit orangefarbenen Akzentstreifen bei den Modellen ohne Kofferraum). Ich vermute, dass zumindest die Farbauswahl eher den amerikanischen Markt betreffen, da bisher dort ja auch eine andere Farbauswahl zur Verfügung gestellt wurde als auf dem europäischen Markt.

Desweiteren wurde die Navi-Software verbessert, gefolgt von stil- und komfortorientierten Funktionen wie umgeformte Haltegriffe für Passagiere, verdunkelte Komponenten, aktualisierte Federungseinstellungen und ein Satteltasche (?)-montiertes USB-Ladegerät, Standard-Nebelscheinwerfer für alle Tour-Modelle. Außerdem sind alle Goldwings jetzt mit Android Auto kompatibel und bieten Apple CarPlay.

Über entsprechende Aufpreise wurde, soweit ich dem ganzen folgen konnte, nichts erwähnt. Es ist natürlich das Honda-Ziel, weitere Updates zu entwickeln, die auf noch mehr Komfort und Bequemlichkeit abzielen. Bleiben wir mal gespannt.



Und so wünschen wir euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. Fasst am besten keine guten Vorsätze, die sind eh nicht zu halten. ;)

Wir freuen uns darauf, euch nächstes Jahr endlich wieder live und in Farbe sehen zu können. Bleibt gesund und achtet auf euch und eure Lieben.

Euer Vorstand


Liebe Goldwinger

(22.12.2020)

Nun rücken allmählich die Tage näher, an denen man ruhiger wird, vielleicht auch nachdenklicher. Manch einer lässt das Jahr 2020 noch einmal Revue passieren. Klar, im allgemeinen war es "irgendwie merkwürdig", aber wir hoffen, wenn ihr euer eigenes direktes Umfeld im Nachhinein noch einmal anschaut, war viel Gutes dabei und all eure Lieben blieben vom Schlimmsten verschont.

Die Kunst ist doch, sich bei allem, was dieses Jahr geschehen ist, auf die kleinen Sachen zu konzentrieren, die uns ein wenig Freude gemacht haben. Jedes kleinste Lächeln ist ein Grund weiterzumachen und nicht aufzugeben. Letzten Endes kann das Jahr 2021 nur besser werden.

Der nächste Sommer kommt bestimmt, wir haben dann wieder Asphalt unter der Wing, den Wind um die Nase und können wieder das Gefühl vom Cruisen, die Landschaft, die Wärme, den Kaffee und das Eis genießen. Und dann dürfen wir uns bestimmt auch wiedersehen und uns über Dieses und Jenes unterhalten. Alles Gründe für die Vorfreude.

Bleibt also positiv gestimmt, gesund und genießt die Ruhe. Denn auch die "Anderen" sind nächstes Jahr wieder unterwegs - da können wir doch jetzt schon mal unsere Gelassenheit auffüllen. ;)

Somit bleibt uns nun noch, euch ein friedliches Weihnachtsfest mit euren Lieben zu wünschen.

Euer Vorstand


Weihnachtsgrüße vom GWCD

(22.12.2020)

Den Weihnachtsgruß vom GWCD geben wir doch gerne weiter an euch.


How to build a Goldwing?!

(18.12.2020)

Prompt hat Tommi eine Antwort darauf bei Youtube gefunden: "How they build Goldwings." Und hinter diesem Satz findet ihr dann auch ein englisches Video zu dem Thema.

Goldwing SC79 als Gespann

(09.12.2020)

Wir haben einen interessanten Bericht in der Dezemberausgabe 12/2020 der Motorradfahrer & Motorrad News gefunden. EML aus den Niederlanden haben der neuen Wing einen Beiwagen verpasst. Viel Spaß beim Lesen. Für das "immer wieder mal Lesen" haben wir den Artikel auch in unsere Links gepackt.

Die Goldwing mit radarbasiertem Abstandstempomaten

(01.12.2020)

Auf der Homepage der Motorradonline.de hat Tommi einen Bericht über die Goldwing mit einem radarbasiertem Abstandstempomaten entdeckt und gleich an uns weitergeleitet.

Man sollte nur nie vergessen, dass man sich trotz aller technischen Neuerungen durchaus nicht zurücklehnen und einen Kaffee trinken darf. Technik ist menschengemacht und somit fehleranfällig. Bleibt also wachsam und verantwortungsbewußt, auch wenn die Goldwing bald einen Spurhalteassistenten dazubekäme und selber tanken könnte. ;)

Das Airbag-System der Goldwing

(18.11.2020)

Tommi hat uns einen interessanten Youtube-Link zugeschickt über das Airbag-System der Goldwing. Dieses Video ist zwar auf englisch, aber die Bilder sind fast selbsterklärend. Ihr findet diesen Link natürlich auf der entsprechenden Seite bei uns.

Viel Spaß beim Gucken.

Noch ein Nachtrag zur Motorrad-Demo gegen das Fahrverbot

(24.08.2020)

Durch den Urlaub unserer HP-Betreuung kommt dieser Artikel leicht verspätet und es wird auch noch ein weiterer nachgereicht, wie uns jetzt schon bekannt ist. Hier hat uns Werner einen Artikel vom Südkurier rübergemailt. 

Jetzt ist der Urlaub leider vorbei, aber - wie versprochen - hier der nachgereichte Artikel aus der Motorradfahrer & Motorrad News Ausgabe 09/2020

Abschlussbericht Goldwing-Dauertest

(03.08.2020)

Liebe Goldwinger, 

sicherlich habt ihr noch den Artikel über den abgebrochenen Dauertest der verunfallten Goldwing im Gedächtnis. Tommi hat uns jetzt wieder mit einigen News gefüttert, die wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten. Die Verlinkung über die Vermessung des leider verfrühten Endes des Testes und einen Leserbrief von Tommi findet ihr in diesem Satz. ;)

Absage unseres Goldwing-Treffen
(27.05.2020)

Liebe Goldwinger,

jetzt ist es auch bei uns soweit. Mit den ganzen Corona-Verordnungen läuft uns langsam aber sicher die Zeit für eine vernünftige Organisation der letzten Punkte davon, auch wollen wir auf keinen Fall, dass sich einer von euch mit dem Virus infiziert. Bei dem Zulauf, den wir uns erhoffen würden, wäre die Einhaltung der Vorgaben nur schwer einhaltbar.

Somit müssen wir unser Goldwing-Treffen für dieses Jahr leider absagen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - wir kommen wieder, keine Frage!

Bleibt bis dahin gesund, damit wir uns alle wieder sehen und eine gute Zeit miteinander haben können.

Kein Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen 

(23.06.2020)

Wir unterstützen damit unter anderem die Petition gegen das Fahrverbot für Motorräder an Sonn- und Feiertagen. Wenn wir jetzt nicht für uns einstehen, wer dann?

Neueste Info vom 08.07.2020

Die Seewoche vom 08.07.2020 titelt zur stattgefundenen Demo. Es sollen mehr als 15.000 Biker an der Demo in Baden-Württemberg teilgenommen haben. Hoffen wir mal, dass auch nach Herrn Scheuer so eine Gesetzgebung nicht umgesetzt wird. Auch, wenn gleich am nächsten Tag, im Radio zu vernehmen war, dass ein Verein gegen Motorradlärm die Demonstration dazu nutzte, diese als Beweis für das "typische" Lärmverhalten von uns Bikern gegen uns zu nutzen - schade, dass nicht immer so viele von uns gemeinsam fahren. Dann wäre die Beschwerde zumindestens nachvollziehbar. ;)

Treffpunkt ist am Samstag, den 04.07.2020 um 10.30 Uhr an der Neuen Messe Friedrichshafen.

Abfahrt ist um 11 Uhr, dann geht die Fahrt nach Engen zum Hegaustern.

!!!NEUE INFO: 

Damit wir geschlossen als Gruppe mitmachen können, bieten wir folgende Treffpunkte an:

 

Parkplatz Birnau                              04.07.2020 um 09:30-09:45
McDonalds Friedrichshafen       04.07.2020 um 10:15-10:25

 

Von dort fahren wir dann gemeinsam zum Messegelände.!!!

Die weiteren Infos entnehmt ihr bitte dieser verlinkten PDF-Datei.

Bitte nehmt euch die Zeit, wir können uns doch nicht wegen einiger weniger unser Hobby einschränken lassen. Falls ihr nicht an dieser Tour teilnehmen wollt, am gleichen Tag gibt es noch Sternfahrten von Stuttgart nach Karlsruhe. 

Die Touren sollen von 10 bis 15 Uhr stattfinden. Schaut für nähere/aktuelle Infos am besten einmal hier nach.

Ansonsten habt ihr noch eine ganze Reihe von Möglichkeiten zu gucken, welche Touren sonst noch anstehen:

https://www.facebook.com/groups/573589926872077/events

https://blog.bvdm.de/2020/06/14/demos-gegen-motorrad-fahrverbote/

Macht bitte alle mit.


Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Mit besten Goldwing-Grüßen, Werner


Lesererfahrungen gesucht!!!

(22.06.2020)

Die Zeitschrift "Motorrad" sucht eure Erfahrungen mit der Gold Wing GL 1800 SC79 (ab Bj. 2018). Den dazugehörigen Artikel findet ihr hier. Da uns die "Motorrad" wohlgesonnen ist, bittet uns der GWCD um Unterstützung. Folgendes erreichte uns in der entsprechenden Mail:

"Wie ihr in der aktuellen Info 1.2020 lesen könnt, ist der 100.000 km-Test mit der Gold Wing abgebrochen worden. Nun benötigt "Motorrad" unsere Hilfe um weiter über das neue Gold Wing-Modell zu berichten. Bitte seid so nett und schreibt eure gemachten Erfahrungen mit der neuen Gold Wing auf und sendet sie an eine der genannten Adressen.

tschmieder@motorpresse.de 

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG Thomas Schmieder
Leuschnerstraße 1, 70174 Stuttgart

oder direkt über

www.motorradonline.de 

Bei eurem Absender vergesst bitte den Gold Wing Club Deutschland nicht. Vielen Dank im Voraus Gruß Reiner


Einladung zu unserem Goldwing-Treffen

Liebe Goldwinger,

vom 23.07. bis 26.07.2020 findet wieder unser Goldwing-Treffen in Mauenheim statt. Es ist dieses Mal sogar ein kleines Jubiläum, immerhin ist es unser 20. Treffen und wir sind auf diese runde Zahl ein wenig stolz. Zeigt sie doch, dass wir bisher eine gute Resonanz hatten und euch das Programm gefallen hat.

Nun hoffen wir, dass es auch dieses Jahr wieder so sein wird und wir viele Goldwinger und Goldwing-Interessierte oder auch einfach nur Mitfeiernde mit Interesse an einem friedlichen und gemütlichen Beisammensein mit regem Austausch von Erfahrungen und Geschichten begrüßen dürfen.

Näheres findet ihr unter unserer entsprechenden Seite *Goldwing-Treffen Mauenheim*. Bei Fragen wendet euch entweder per Kontaktformular (für Vereinsfremde) an uns oder, für Mitglieder, auf dem euch bekannten Weg an den Vorstand.

 

Aufruf
(26.11.2019)

Liebe Goldwinger, 

wir möchten auch hier um eure rege Beteiligung bitten, um diese Seite lebendig zu gestalten. Also schickt uns bitte interessante Artikel, selbstgeschrieben oder gefunden (mit Quellenangabe), damit wir alle etwas davon haben.

100jähriger Goldwing-Fahrer immer noch aktiv

(14.04.2020)

Unser Tommi hat uns einen interessanten Artikel auf englisch aus der Wingworld (April 2020) über einen 100jährigen Goldwing-Fahrer aus den USA zukommen lassen. Das ist doch mal ein Ansporn, oder? 

Absage von Goldwing-Treffen

(15.03.2020)

Jetzt wurden sowohl von der GWFD als auch von unseren belgischen Freunden die jeweiligen Treffen wegen Corona abgesagt. Es ist naheliegend, dass wohl noch einige folgen werden - leider, aber unabänderlich. Wir werden versuchen, die Treffen-Übersicht immer aktuell zu halten, aber nicht alle abgesagten Treffen hier zu erwähnen. Schaut also bitte einfach hier nach, welche Treffen noch stattfinden. Hoffen wir, dass alle diese Zeit gut überstehen und wir uns auf die verbleibenden Treffen freuen dürfen. Bleibt also gesund, schließlich fängt die Saison erst an.

Saisonstart bei Auer in Stockach (28.+29.03.2020)

(06.03.2020 + 18.03.2020)

Leider wurde die Saisonstartmesse von Auer aus uns unbekannten Gründen abgesagt.

Update:

Von Auer konnten wir jetzt folgende Begründung erhalten und eigentlich war uns ja der Grund für die Absage schon irgendwie klar.

"LIEBE MOTORRADFREUNDE,

aufgrund der aktuellen Situation mit SARS-CoV-2 möchten wir unsere Kunden, Mitarbeiter, Unterstützer und Gäste schützen.

Die Saisonstartmesse 2020 wird nicht zum geplanten Termin stattfinden. Wenn sich die Situation beruhigt hat, wird die Veranstaltung ggf. zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

Wir möchten uns damit nicht der allgemeinen medialen Panik anschließen, die unternehmerische Sorgfaltspflicht gebietet unser Vorgehen.

Euer AUER Biker Village Team"


Neuigkeit von der EICMA
(26.11.2019)

Für das Flaggschiff der Tourenmaschinen, der Goldwing GL1800, gibt es ab 2020 eine modifizierte Abstimmung von Motor und Doppelkupplungsgetriebe, um bei niedrigen Geschwindigkeiten die Manövrierbarkeit zu verbessern. Auch die in diesem Jahr neu eingeführte Airbag-Version profitiert davon. Desweiteren soll es größere Sozius-Haltegriffe und ein geändertes Fahrwerks-Set-up geben. Die "Standard"-Wing wird es dann auch wahlweise mit DCT geben. So zumindest schrieb es der Tourenfahrer (.Ausgabe 12/2019).

Goldwing Welt-Tour

(28.04.2019)

Heute erreichte uns folgende Mail, die wir hier gerne an euch weitergeben:

"Hallo Goldwinger,

ein guter Freund von mir, Peter Sever aus Kanada, hat eine mehrjährige Welt- Tour auf seiner fast serienmäßigen 1800er hinter sich. Geändert war lediglich das Fahrwerk und der Auspuff. Der aber auch nur wegen dem noch schöneren Klang als die Serie.

Er hat darüber ausführlich Buch geführt und eine interessante Webseite erstellt.

Kurz zu seiner Geschichte:  Mit Mitte 50 hatte er einen Schlaganfall, nach dem die Ärzte ihm prophezeiten, nie wieder Motorrad fahren zu können.

Er jedoch arbeitete hart an sich und kam wieder auf die Beine. Mit guten 60 Jahren hat er dann seine Firma verkauft, sich eine neue 2006er Wing zugelegt und ist 2008 los.

Ursprünglich mit dem Ziel, sich ein Jahr lang Europa anzusehen. Nachdem wir aber 2009 einen sehr langen Winter hatten, dauerte ihm das im Frühjahr zu lange, um aus Italien nach Skandinavien zu fahren.

So ist er halt wieder über Marokko und Ägypten immer weiter nach Osten. Letztlich war es dann eine 2- jährige Weltumrundung.

Das alle kann man wunderbar auf seiner Webseite nachlesen und in einem kurzen Film über die Strecke anschauen."


Sicherheitstraining vom 28.04.2019

Bei durchwachsenem Wetter wurden unsere Fertigkeiten geprüft. Sei es das Aufrichten einer Goldwing oder andere wichtige Sicherheitsübungen. Trotz des Wetters hatten wir wieder Spaß und freuen uns "gestärkt" auf die endlich angefangene Motorradsaison.

  • Sicherheitstraining2a
  • Sicherheitstraining3
  • Sicherheitstraining6
  • Sicherheitstraining4
  • Sicherheitstraining5
  • Sicherheitstraining7a



Auszug aus dem Stammtisch vom 17.02.2019 zum Thema:

Apps für Motorradfahrer

(Links aus dem Internet)

Das sind die besten Apps für Biker
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Ratgeber-Motorrad-Apps-Tipps-Biker-9911165.html


Empfehlenswerte Apps für Motorradfahrer
https://www.tecchannel.de/a/empfehlenswerte-apps-fuer-motorradfahrer,3199797


Markt.de: Die besten Apps für Motorradfahrer
https://www.markt.de/ratgeber/weitere-hersteller/die-besten-apps-fuer-motorradfahrer/


Motor-Talk: Apps für Motorradfahrer
https://www.motor-talk.de/forum/apps-fuer-motorradfahrer-t5258275.html


Apps für Motorradfahrer – mit dem Smartphone unterwegs
https://www.acv.de/tipps-infos/motorrad/fahren/apps-motorrad/

Youtube
GRATIS APPS FÜR MOTORRADFAHRER | Biker Guide
https://www.youtube.com/watch?v=ZsnFRlhhGbA


DIE 5 BESTEN MOTORRAD APPS
https://www.youtube.com/watch?v=aSG0w-yAavg

Außerdem einige APPs, die Goldwinger bereits getestet haben:

BikerSOS             Tracking – Notfall

Calimoto             Motorradnavigation

Myroute              Motorradnavigation

Waze                   Blitzer, Schilder, …

Clever tanken     Spritpreise 

Bei allen Tracking- oder Online-Apps darauf achten, dass das Mobil-Telefon immer am Strom hängt! 


Goldwing GL1800-2018 - die neue Goldwing wurde vorgestellt

Am 25.10.2017 war es nun soweit! Honda lüftete das Geheimnis.

Am 25.20.2017 war es endlich soweit! Honda lüftete das Geheimnis um ihr neues Modell in ihrer Pressemitteilung . 

Wir hatten das Vergnügen, die neue Ausführung am 10.11.2017 als einer der Ersten in Europa auf der EICMA in Mailand zu begutachten.

Auch auf der Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen (26.-28.01.2018) war die neue Goldwing in der Bagger-Version zu sehen. Auf dieser Messe waren auch wir mit einem Info-Stand vertreten und haben die neue Goldwing GL1900MY2018 mit Fotos illustriert. Im Frühjahr plant unser Verein mit dem Motorradhaus Auer in Stockach einen Info-Stammtisch, sobald die neuen Ausführungen auch zum Verkauf verfügbar sind. 

1 Million Meilen auf einer Goldwing GL1000

Lest hier den englischsprachigen Artikel aus der WingWorld Dez. 2017 (Seite 18).

 

Welt-Tour von Emilio Scotto mit einer Goldwing

 

Auch dieser Artikel aus der WingWorld Dez. 2017 (Seite 64/65) ist durchaus lesenswert.